SAP bereitet Marketing-Modul für CRM On-Demand vor

11.05.2006

SAP sieht sich mit CRM On-Demand gegenüber konkurrierenden Mietlösungen im Vorteil, da dieses Angebot dem Anwender gestatte, ohne viel Aufwand von einer On-Demand- auf eine On-Premise-Umgebung zu wechseln. On-Premise meint den Betrieb einer Software im eigenen Rechenzentrum des Kunden, in diesem Fall das Programm "Mysap CRM". Im Gegensatz dazu läuft eine On-Demand-Lösung im Hosting-Rechenzentrum eines Dienstleisters. SAPs Partner ist hier die IBM. Da beide SAP-Produkte auf der gleichen Technik aufbauen, würden keine umfängliche Migrationsprojekte anfallen, verspricht der Konzern (siehe "On-Demand schadet dem Lizenzgeschäft nicht").

Die Mietofferte des Softwarehauses steht in Wettbewerb mit denen von Salesforce.com, Rightnow, Siebel/Oracle und Netsuite. Microsoft will dieses Segment über Partner adressieren, die Mietsoftware auf Basis von "Microsoft CRM 3.0" auflegen sollen. Demnächst wird auch Sage in Deutschland ein solches Angebot auflegen. In den USA und Großbritannien gibt es dies bereits. Ohnehin ist dort das Interesse an Mietangeboten größer als hierzulande (siehe Wenig Begeisterung für CRM-On-Demand)

Experten rechnen damit, dass künftig nicht nur CRM-Systeme, sondern komplette ERP-Suiten On-Demand feilgeboten werden.(fn)