Gute Chancen

SAP-Berater - noch immer krisensicher

29.01.2009
Von Kristina Frayne

Ein weiteres krisensicheres Betätigungsfeld für SAP-Experten ist derzeit die Energiebranche: "Gute Berater für Energieversorger sind in ganz Deutschland gerade sehr gefragt. Denn die Energieunternehmen müssen momentan viele rechtliche Anforderungen umsetzen. Und dafür brauchen sie Unterstützung", schildert BTC-Mann Lumma.

Jan Koblischke, Bebit: "Wir suchen pragmatische Allrounder."
Jan Koblischke, Bebit: "Wir suchen pragmatische Allrounder."
Foto: bebit

Neben dem hohen Bedarf in einigen vertikalen Märkten ist derzeit auch Know-how bezüglich Effizienzsteigerung und Konsolidierung gefragt. Viele Unternehmen interessieren sich beispielsweise dafür, bestimmte Dienstleistungen in Shared-Services-Centern zusammenzulegen. Wo entsprechende Projekte begonnen und neue Softwareprodukte eingeführt wurden, laufen auch SOA-Vorhaben weiter. Mit großen Neuinvestitionen sind Anwender jedoch eher vorsichtig: ". "Mittelständler, die noch kein SAP eingeführt haben, werden eine Neueinführung vorerst verschieben", prognostiziert Bebit-Personaler Koblischke.

Fusionen bedingen Investitionen in die IT

Karsten Noss von Lynx ist überzeugt, dass in den nächsten Jahren eine Welle von Übernahmen und Firmenzusammenschlüssen bevorstehen. Dies kann zwar zunächst ohne Anpassung der IT-Systeme funktionieren, doch über kurz oder lang müssen auch diese zusammengeführten Unternehmen in ihre IT-Administration investieren. Noss beschreibt dies mit einer Analogie: "Wenn im Winter das Dach Ihres Hauses undicht ist und der Heizkessel alt, aber gerade noch funktionstüchtig, werden Sie zunächst nur das Dach reparieren. Nach ein bis zwei Jahren müssen Sie den maroden Heizkessel dann aber doch ersetzen. Berater werden also immer etwas zu tun haben, wir müssen uns nur darauf einstellen, dass die Themen nacheinander abgearbeitet werden und dass sich die Prioritäten durch die wirtschaftlichen Herausforderungen ändern."

In vielen Unternehmen war der Druck, effizienter zu arbeiten, bisher nicht groß genug. Durch die aktuelle Situation wird vielen aber deutlich, dass man Technologie gezielt als Mittel gegen die Krise einsetzen kann: Straffere, standardisierte Geschäftsprozesse helfen bei der Unternehmenssteuerung und bei der Anpassung der Strategie an Veränderungen im Markt.

Letztlich können Firmen der Krise auch etwas Gutes abgewinnen: Sowohl die Ölkrisen als auch die geplatzte Dotcom-Blase stutzten den IT-Markt, der sich jeweils in ungebremsten Wachstum befand, auf ein gesundes Maß zurück. Auch an dieser Krise dürften die Überlebenden gestärkt hervorgehen. Und für SAP-Berater gilt: Wer sich weiterbildet und das nötige technische und betriebswirtschaftliche Wissen aufbaut, wird auch in Zukunft gute Chancen im Arbeitsmarkt haben.

Anforderungen an SAP-Fachleute

  • Wissen: SAP-Berater mit breitgefächertem Wissen und Know-how, das auf verschiedene Branchen angewendet werden kann, haben auch in Krisenzeiten gute Chancen.

  • Branchen: SAP-Experten werden derzeit unter anderem für die Beratung von Energieversorgern und Netzbetreibern sowie von Logistik- und Handelsunternehmen gesucht.

  • Themen: Zu den wichtigen Themen gehören neben Unternehmensführung, Risiko-Management und Regelkonformität (Government, Compliance, GRC) insbesondere Kundenbeziehungs-Management und die Zusammenlegung einzelner Dienstleistungen.

Mehr zum Thema SAP-Berater