Rembor

SAP auf Kundenfang in der öffentlichen Verwaltung

20.08.2008
Der Computerkonzern SAP setzt bei der Suche nach neuen Kunden auf die öffentliche Verwaltung.

"Der öffentliche Sektor ist für die SAP eine Fokus-Branche und ein Wachstumsfeld", sagte der Chef des Geschäftsbereichs, Ralph-Peter Rembor, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Walldorf. "Die SAP hat nachhaltig in den Sektor investiert und stellt weitere Mitarbeiter für den Vertrieb und die Beratung ein."

Der Anteil des Geschäftsfeldes mache mittlerweile zehn Prozent vom Gesamtumsatz aus, berichtete Rembor. "Unser Ziel ist es, zweistellig zu wachsen und unseren Umsatzanteil unter den zehn Kernbranchen von SAP zu verteidigen." Neben Deutschland seien auch die USA und Asien Märkte, in denen das Geschäft mit der öffentlichen Verwaltung boome. Rund 2000 Installationen gebe es mittlerweile weltweit.

Als Kunden hat der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware in Deutschland Bund, Länder und Kommunen im Visier. Dazu kommt die Gesundheitswirtschaft sowie das Sozialversicherungswesen. Nach Einschätzung des Managers sind die Anforderungen für die Branche jedoch sehr hoch. "Im Gegensatz zu einem Industriekunden ist es viel schwerer, mit einem Produkt die gesamten Anforderungen abzudecken." Neben der höheren Komplexität dauere es auch länger, bis das Gesamtpaket geschnürt sei. "Die technischen Voraussetzungen und die Systemlandschaft sind in den Bundesländern sehr unterschiedlich."

Der Softwarekonzern ist inzwischen in den Verwaltungen von acht Bundesländern aktiv. "Ziel ist es, in allen Bundesländern vertreten zu sein", sagte Rembor. (dpa/tc)