DSAG-Technologietage

SAP-Anwender fordern mehr Einfluss

21.02.2011
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Konkrete Ergebnisse: Mangelware

Die lassen allem Anschein nach allerdings noch auf sich warten. Lenck berichtet zwar von Fortschritten bei der kurzfristigen Produktverbesserung. Hier sollen bereits im März erste Resultate vorliegen. In Sachen langfristiger Einflussnahme gibt es bis dato jedoch wenig Konkretes zu berichten. Auch in anderen Bereichen hat sich bislang wenig getan. Im vergangenen Jahr hatte SAP-Vorstandssprecher Jim Hagemann Snabe Vereinfachungen in den Lizenzmodellen in Aussicht gestellt. Lenck zufolge sind die damit verbundenen Diskussionen aber langwierig. "Antworten sind gefordert", sagt der DSAG-Vorstand.

Darüber hinaus offenbaren sich nach wie vor deutliche Diskrepanzen zwischen den Prioritäten der SAP und ihrer Kunden.Während der Softwarehersteller derzeit Themen wie Mobile Solutions und In-Memory-Datenbanken in den Vordergrund rückt, hält sich die Investitionsbereitschaft der Anwender noch in engen Grenzen. Laut einer DSAG-Umfrage wollen derzeit nur zwei Kunden in SAPs In-Memory-Appliance "Hana" investieren. Das Thema sei zwar spannend, sagt Lenck, "Ich würde mein ERP-System derzeit jedoch nicht in-Memory abbilden."

DSAG-Umfrage zu Investitionen

Die DSAG hat 350 Mitgliedsunternehmen

zu ihren Investitionsplänen befragt:

  • Die IT-Budgets steigen 2011 um knapp sechs Prozent.

  • Ein Drittel des Budgets entfällt auf SAP-Produkte.

  • 63 Prozent der SAP-Anwender investieren im Bereich ERP. Es folgen das Business Warehouse (BW) und Business Objects (BO) mit 36 Prozent.

  • 83 Prozent setzen das aktuelle Release ERP 6.0 ein, weitere 13 Prozent planen ein Upgrade.

  • 60 Prozent der Unternehmen haben Enhancement Packages installiert, aber nur die Hälfte nutzt die entsprechenden Funktionen.

  • Die Nutzung von Standard- und Enterprise-Support halten sich stabil die Waage. 91 Prozent planen keinen Wechsel.

  • Ein Viertel der Anwender interessieren sich für Hana, handfeste Investitionspläne verfolgen aber nur zwei Kunden.

  • 29 Prozent der SAP-Kunden interessieren sich für das Thema Mobile, konkret investieren wollen aber nur sechs Prozent.

  • Virtualisierung ist ein Topthema. Über die Hälfte der befragten SAP-Anwender will 2011 hier investieren.