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Sanyos Restrukturierung trägt erste Früchte

01.02.2006
Der japanische Elektronikkonzern Sanyo hat dank gesenkter Kosten und geringerer nichtopoperativer Verluste im dritten Quartal wieder Gewinn gemacht.

Für das Ende Dezember beendete dritte Fiskalquartal wies Sanyo einen Nettogewinn von 6,22 Milliarden Yen (umgerechnet 52,9 Millionen Dollar) nach einem Fehlbetrag von 17,62 Milliarden Yen im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dabei gingen die Einnahmen aufgrund schwächeren Consumer-Electronics-Geschäfts im Jahresvergleich von 620,65 Milliarden Yen um 1,5 Prozent auf 611,54 Milliarden Yen zurück. Der operative Gewinn stieg dafür um 58 Prozent auf 16,32 Milliarden Yen.

Seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr beließ Sanyo unverändert. Das Unternehmen erwartet aufgrund seiner massiven Restrukturierung einen Nettoverlust von 233 Milliarden Yen. Der unter anderem auf Akkus spezialisierte Hersteller schließt außerdem ein gemeinsam mit dem US-Fotokonzern Kodak betriebenes Joint Venture für OLEDs. Obwohl dieses seit 2003 produziert, konnte es keine nennenswerten Marktanteile erobern. (tc)