Sanyo will Halbleitersparte verkaufen

17.04.2007
Der japanische Elektronik-Konzern Sanyo hat den Verkauf seines vor einem Jahr ausgegliederten Halbleitergeschäfts eingeleitet.

Wie die Financial Times berichtet, holt die Investmentbank Goldman Sachs im Auftrag von Sanyo bis Ende April Gebote ein. Unter den potenziellen Interessenten seien die Investmentunternehmen Blackstone, Carlyle, Permira, Kohlberg Kravis Roberts und Cerverus sowie die Halbleiterfirmen Rohm, Infineon, Hynix, Renesas und Elpida. Sanyo, das sich nach wie vor in einer umfangreichen Restrukturierung befindet, hatte in den vergangenen Monaten mit einer Notebook-Akku-Rückrufaktion, dem Verdacht der Manipulation von Geschäftsbilanzen und dem Rücktritt von Chefin Tomoyo Nonaka vor allem für negative Schlagzeilen gesorgt. (sh)