SanDisk präsentiert 8 GB SDHC Flashkarte

21.03.2007
Von Jürgen Liebherr
Auf der CeBIT 2007 hat SanDisk eine Speicherkarte mit der bisher höchsten Kapazität beim SD-Format vorgestellt. Die acht Gigabyte fassende „SD High Capacity“-Karte ist mit einem kostenlosen SanDisk „MicroMate USB 2.0“-Leser ausgestattet.

Auf eine SD-Karte mit acht Gigabyte passen etwa 4000 hochauflösende Bilder und 2000 digitale Musiktitel oder auch bis zu 15 Stunden Video im MPEG 4 Format. Nur acht Monaten nach der Vorstellung des bisherigen „Platzhirsches“ mit vier Gigabyte, hat die SanDisk Corporation letzte Woche auf der CeBIT eine neue Kapazitäts-Bestmarke präsentiert. Die so genannte SD High Capacity (SDHC)-Karte verfügt neben acht GB Speichervolumen auch über den kostenlosen SanDisk MicroMate USB 2.0-Leser. Nur so ist eine problemlose Anbindung an den PC gesichert – die großen SDHC-Karten benötigen einen extra SDHC-kompatiblen Leser (kann auch für Standard SD-Karten genutzt werden).

„Über 30 Digitalkameras und Camcorder von Canon, Casio, Nikon, Panasonic, Pentax und Sanyo sind bereits SDHC-kompatibel“, sagte Wes Brewer, Vice President im Bereich Consumer Products Marketing bei SanDisk. „Wir gehen davon aus, dass SDHC auch bald bei digitalen Musikplayern, Mobiltelefonen und weiteren Geräten aus dem Bereich Unterhaltungselektronik zum Einsatz kommen wird. Dadurch wird die acht GB fassende SDHC-Karte ein vielseitig einsetzbares Tool, um Fotos, Musik und Videos zwischen den verschiedenen Geräten auszutauschen.“ führte Brewer weiter aus.

Die "8 GB SDHC" soll ab April 2007 erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis liegt voraussichtlich bei rund 200 Euro.

Weitere Informationen über das SDHC-Format auf der Internet-Seite von SanDisk unter: www.sandisk.com/sdhc/.