Strategische Allianzen im Speicherbereich

SAN für Mittelstand und SGI-Kunden

13.07.2001
MÜNCHEN (CW) - Drei Unternehmen schnüren ein SAN-Paket speziell für den Mittelstand. SGI arbeitet mit Sanavigator Inc. an einer Lösung für die eigene Speicherwelt.

Bakbone Software, Qualstar und Vixel haben ein Lösungspaket ausgearbeitet, das über das Qualstar-Händlernetz dem Mittestand angeboten werden soll. Das auf Solaris basierende Speichersystem enthält die Bandbibliotheken "TLS-8466" oder "TLS-4222" von Qualstar, die Backup-Restore-Software "Net Vault" von Back-bone, die FC-Fabric-Switches der "7000"er Serie von Vixel sowie Hostbus-Adapter von Emulex. Das Bandarchiv TLS-8466 ist mit zwei Ultrium-1-Laufwerken von Hewlett-Packard bestückt, die mit dem neuen LTO-Verfahren arbeiten. Bis zu 6,6 TB lassen sich dort unterbringen. Wem eine Kapazität von 1,1 TB reicht, der entscheidet sich für die kleinere Bibliothek TLS-4222. Sie ist mit zwei AIT-2-Laufwerken von Sony ausgestattet. Das Paket soll dem Mittelstand den SAN-Einstieg im Bereich Sicherung und Recovery erleichtern.

SGI hat sich im Speicherbereich Sanavigator ins Boot geholt. Beide Firmen wollen die SAN-Management-Programme für die Speicherplattform von SGI zur Verfügung stellen. Die Java-basierte Software ist plattformunabhängig und enthält Tools unter anderem für Auto-Discovery, Data-Path-Zoning und Event-Notification.