Gold für Samsung Z1

Samsungs Tizen-Smartphone macht Android One Konkurrenz

30.06.2015
Das Samsung Z1 verkauft sich besser als erwartet. Mehr als eine Million Einheiten des nur rund 70 Euro teuren Tizen-Smartphones hat der Hersteller bislang in Indien, Bangladesch und Sri Lanka abgesetzt. Jetzt will Samsung weitere Tizen-Smartphones nachschieben.
Samsung Z1 mit Tizen OS
Samsung Z1 mit Tizen OS
Foto: Samsung Z1

Samsung hat nach eigenen Angaben mehr als eine Million Einheiten desTizen-OS-Smartphones Z1 verkauft. Das berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. DasSamsung Z1 war zunächst im Januar in Indien und ab 3. Februar in Bangladesch in den Verkauf gestartet und ist seit Anfang Juni auch in Sri Lanka erhältlich. Nach Einschätzung der Marktforscher von Counterpoint war das Samsung Z1 in Bangladesch sogar das meistverkaufte Smartphone des ersten Jahresquartals. In Indien kommt Samsung mit dem Z1 dagegen nur auf einen Marktanteil von 7 Prozent bei Smartphones unter 100 Dollar, berichtet "The Economic Times". Hier würden jeden Monat rund 2,8 Millionen Geräte dieser Preisklasse verkauft.

Im indischen Online-Shop des Herstellers kostet das Tizen-Smartphone zurzeit 4.990 Rupien oder umgerechnet etwa 70 Euro. Die technischen Specs des Samsung Z1 fallen dem Preis entsprechend aus: Dazu gehören ein 4-Zoll-Display mit 800 x 480 Pixel, ein 1,2 GHz leistender Dual-Core-Prozessor, 750 MB RAM, 4 GB interner Speicher und microSD-Support bis 64 GB, eine 3,1-Megapixel-Haupt- und eine VGA-Frontkamera sowie ein 1.500 mAh starker Akku. Zu den Datenschnittstellen des Geräts mit zwei SIM-Karten-Steckplätzen (Dual-SIM) gehören Micro-USB 2.0, Bluetooth 4.1, WLAN n im 2,4-Gigahertz-Band mit Wifi Direct sowie UMTS. Neben den Varianten in Weiß, Schwarz und Rot will Samsung im kommenden Monat auch eine goldene Ausführung des Z1 anbieten.

Samsung hatte zum Release des Z1 im Januar dieses Jahres allgemein eine "Flut von Tizen-Geräten" angekündigt. In fünf Jahren sollen beispielsweise viele smarte Produkte des südkoreanischen Unternehmens wie Wearables, Fernseher oder Haushaltsgeräte mit dem genügsamen Betriebssystem laufen und alle Geräte des Herstellers IoT-kompatibel sein. Mit Tizen OS laufende Smartphones wie das Z1 bilden Samsungs Gegenstück zu Googles Android-One-Initiative in Entwicklungs- und Schwellenländern. Samsung werde noch in diesem Jahr weitere Tizen-Smartphones zu verschiedenen Preispunkten herausbringen, berichtet der Wirtschaftsdienst Reuters unter Berufung auf einen Insider.

powered by AreaMobile