Samsung Galaxy Tab 10.1 und 10.1V

Samsungs 10-Zoll-Tablet kommt in zwei Versionen

24.03.2011
Auf der CTIA Wireless stellte Samsung eine überarbeitete Version des Galaxy Tab 10.1 vor. Das bedeutet jedoch nicht, dass die ursprüngliche Variante sang- und klanglos von der Bildfläche verschwindet.

Wie der Netzbetreiber Vodafone Deutschland in seinem Blog klarstellte, werden beide Versionen auf den Markt kommen. Das im Februar auf dem Mobile World Congress vorgestellte Gerät will der Carrier voraussichtlich ab April und zeitweise exklusiv unter der Bezeichnung "Galaxy Tab 10.1V" anbieten.

Der Unterschied der zwei Modell fällt nicht sehr groß aus, sondern betrifft vor allem die Kamera-Auflösung und die Oberfläche: Das 10.1V macht 8-Megapixel-Fotos, wird außerdem mit dem originalen Google-Betriebssystem Android 3.0 ausgeliefert und ist 11 Millimeter dick. Das jetzt vorgestellte Galaxy Tab 10.1, das ab Juni in den Handel kommen soll, hat auf der Rückseite eine Kamera mit drei Megapixel Auflösung, Android 3.0 ist mit der Samsung-Oberfläche TouchWiz überzogen und es ist nur 8,6 Millimeter dünn. Hintergrund für die Überarbeitung war das zwischenzeitlich vorgestellte iPad 2, das dünner und vor allem deutlich preiswerter als das ursprüngliche Samsung-Tablet ausfällt.

Die restlichen technischen Details sind gleich. Beide haben einen 1-Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor und einen 10.1 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Außerdem sind ein Gyroskop, ein Kompass und ein 6860 mAh starker Akku integriert. Beide Tablets unterstützen HSPA bis 21 Megabit pro Sekunde, WLAN-n und Bluetooth 2.1. Samsung bietet sie wahlweise mit 16, 32 oder 64 Gigabyte Speicher an, der mit microSD-Karten erweitert werden kann.

powered by AreaMobile