In Indien

Samsung Z1 mit Tizen ab sofort erhältlich

14.01.2015
Samsung macht nun doch Ernst mit dem eigenen Betriebssystem Tizen und bringt das Samsung Z1 ab sofort auf den Markt. Den Start feiert das neue Modell allerdings erst einmal nicht in Europa, sondern in Indien.
Das Samsung Z1 mit Tizen-Betriebssystem
Das Samsung Z1 mit Tizen-Betriebssystem
Foto: Samsung Z1

Immer wieder hatte Samsung den Start des ersten Tizen-Smartphonesverschoben, nun ist es endlich soweit. In Indien dürfen sich die rund 1,25 Milliarden Einwohner über das Samsung Z1 freuen, das ab sofort in dem Land verkauft wird. Die Spezifikationen des Samsung Z1 machen deutlich, dass Samsung es mit dem Modell vor allem auf die sogenannten "Emerging Markets" abgesehen hat. Das Samsung Z1 kommt mit einem 4 Zoll großen Touchscreen mit 800 x 480 Pixel auf den Markt, daraus ergibt sich ein Wert von 233 ppi. angetrieben wird das neue Modell von einem nicht näher bezeichneten, 1,2 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor mit 768 MB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher von 4 GB lässt sich mittels Speicherkarte um bis zu 64 GB erweitern.

Bei den Kameras des Samsung Z1 setzt Samsung auf eine Hauptkamera mit LED-Blitz und 3,1-Megapixel-Sensor hinten und eine VGA-Knipse an der Front. In dem 9,7 Millimeter dünnen und 112 Gramm leichten Gehäuse findet außerdem ein Akku mit 1.500 mAh statt. WLAN-n und HSDPA sind ebenfalls an Bord, auf HSUPA und LTE müssen die Anwender verzichten. Tizen ist in der Version 2.3 vorinstalliert.

Und der Preis? Der liegt der Ausstattung entsprechend sehr niedrig. In Indien kann man das Samsung Z1 mit Tizen ohne Vertrag für 5.700 Rupien kaufen, das sind umgerechnet gerade einmal 77 Euro. Zu diesem Preis würde der Tizen-Erstling von Samsung wohl auch hierzulande einige Abnehmer finden, und sei es nur zum Ausprobieren der neuen Plattform.

powered by AreaMobile