Hohe Ziele

Samsung will 30 Prozent Marktanteil in Europa

08.03.2010
Der koreanische Hersteller Samsung will noch in diesem Jahr mindestens 30 Prozent Marktanteil in Europa erlangen.

Das schreibt das Börsenmagazin "Dow Jones Newswires" und beruft sich dabei auf San Heung Shin, Vorstandsmitglied von Samsung. "Wir werden 2010 mehr Handys in Europa verkaufen und erwarten ein zweistelliges Wachstum bei Verkäufen und Gewinnen," zitiert das Magazin Shin. Das will Samsung wohl hauptsächlich durch Oberklasse-Smartphones erreichen. Vor allem in das neue Samsung Wave setzt der Hersteller anscheinend große Erwartungen. Das Hightech-Smartphone mit neuem Super-AMOLED-Display, schnellem WLAN n und Bluetooth 3.0 wurde auf der Fachmesse Mobile World Congress in Barcelona präsentiert, die Mitte Februar stattfand.

Das Wave nutzt außerdem das neue Betriebssystem Bada, das Samsung selbst entwickelte. Es erscheint allerdings fraglich, ob sich ein neues OS tatsächlich so schnell durchzusetzen vermag, um dem Hersteller die erhofften Verkaufszahlen zu bescheren. Android benötigte dafür fast zwei Jahre. Samsung produziert daher auch weiterhin Smartphones mit Windows Mobile, S60 und Android.

Derzeit steht der koreanische Konzern bei den Handyverkäufen weltweit hinter Nokia auf Platz zwei. In Europa konnte Samsung im letzten Jahr etwa 54 Millionen Handys absetzen und kam damit auf 25 Prozent Marktanteil. In Deutschland hat das Unternehmen bereits den langjährigen Marktführer Nokia von seinem Spitzenplatz verdrängt.

powered by AreaMobile