Galaxy Note

Samsung-Smartlet mehr als 10 Millionen Mal verkauft

16.08.2012
Obwohl der 5-Zöller Galaxy Note stets deutlich weniger Aufmerksamkeit bekam als seine kleineren Geschwistermodelle Galaxy S2 und Galaxy S3, ist das sogenannte Smartlet ein Überraschungserfolg.

Wie das Unternehmen anlässlich der US-Präsentation seines Tablets Galaxy Note 10.1 bekannt gab, knackte der eigentlich als Nischenprodukt angesehene Hybride aus Smartphone und Tablet innerhalb von neun Monaten nach dem Verkaufsstart im Oktober 2011 die Marke von zehn Millionen verkaufter Geräte.

Im Vergleich zu den Erfolgen von Galaxy S2 und Galaxy S3 sieht die Zahl der verkauften Galaxy Note jedoch bescheiden aus. Vom Galaxy S2 verkaufte Samsung in den ersten 10 Monaten nach dem Verkaufsstart im Mai 2011 über 20 Millionen Exemplare und auch das Galaxy S3 wurde vom Hersteller seit Mai 2012 bereits über 10 Millionen Mal ausgeliefert. Experten gehen davon aus, dass Samsung die 20-Millionen-Marke mit diesem Smartphone bereits nach sechs Monaten knackt.

Wettbewerber schlafen nicht

Trotzdem ist das Galaxy Note erfolgreich genug, um die Konkurrenz zu ähnlichen Produkten anzuregen. So stellte LG bereits das Optimus Vu und dessen 4G-Variante Optimus Vu LTE vor, ebenfalls Mobiltelefone mit einem riesigen 5-Zoll-Touchscreen. Auf der IFA 2012, die ab Ende August in Berlin stattfindet, wird das Unternehmen Gerüchten zufolge auch das Optimus Vu 2 vorstellen. Das soll mit einem 5,5 Zoll großen Display ausgestattet sein, einem Quad-Core-Prozessor und Android 4.1 Jelly Bean, der neuesten Version des Google-Betriebssystems für Smartphones und Tablets.

Auch HTC wird Gerüchten zufolge auf der Elektronikmesse ein neues Modell mit riesigem Touchscreen vorstellen. Dieser soll 5 Zoll groß sein und eine Auflösung von 1920x1080 Pixel haben. Ein weiteres Highlight des Gerätes ist der moderne Krait Quad-Core-Chipsatz von Qualcomm, so die Quelle. ZTE will zwei Smartlets mit einer Display-Größe von über 5 Zoll dieses Jahr in den Handel bringen. Das sagte ein Manager des chinesischen Handyherstellers und Netzwerkausrüsters im April dieses Jahres der Nachrichtenagentur Reuters.

Doch nicht nur die Konkurrenz bringt Alternativen zum Galaxy Note auf den Markt, auch Samsung selbst soll auf der IFA einen Nachfolger des Hybriden vorstellen. Den Gerüchten zufolge ist dieses Samsung Galaxy Note 2 sogar mit eime 5,5 Zoll großen Touchscreen ausgestattet, der eine Auflösung von 1680x1050 Pixel hat und von einem unzerbrechlichen Kunststoff geschützt ist. Es soll von dem auf 1,6 Gigahertz getakteten Quad-Core-Chipsatz der aktuellen Exynos-Reihe angetrieben werden, der auch im Samsung Galaxy S3 steckt.

powered by AreaMobile