Flach und leicht wie ein Ultrabook

Samsung Serie 9 900X4C im Test

13.12.2012
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Akkulaufzeit: Lang und länger

Viel besser als ein Standard-Notebook und auch besser als ein kleines Ultrabook schneidet das 900X4C bei der Akkulaufzeit ab: Es hält über 9,5 Stunden durch - diese Marke knacken nur wenige Ultrabooks. Übliche 15-Zoll-Notebooks laufen dagegen höchstens sechs Stunden.

MOBILITÄT

Samsung Serie 9 900X4C (Note: 1,12)

Akkulaufzeit

9:35 Stunden

Gewicht: Notebook (mit Akku) / Netzteil

1655 / 301 Gramm

Die Achillesferse: Magere Ausstattung

USB 3.0 ist beim 900X4C mit an Bord
USB 3.0 ist beim 900X4C mit an Bord
Foto: Samsung

Eine große Schwäche hat das Samsung 900X4C - und auch bei dieser ähnelt es mehr einem Ultrabook als einem normalem 15-Zoll-Laptop: Seine Ausstattung ist mager. Während heutzutage schon 600-Euro-Notebooks eine Festplatte mit 750 oder gar 1000 GB mitbringen, haben Sie beim Samsung-Ultrabook eine SSD, auf der nur knapp 90 GB zur Verfügung stehen, weil für Ruhezustands- und Wiederherstellungs-Partition rund 30 GB draufgehen. Ein DVD-Brenner passt nicht ins flache Gehäuse.

Außerdem besitzt es nicht mehr Anschlüsse als ein kleines Ultrabook - darunter sind zwar auch drei USB-Buchsen (zwei für USB 3.0). Aber LAN- und HDMI-Anschluss sitzen nur als Mini- beziehungsweise Micro-Variante am Gehäuse: Die passenden Adapter legt Samsung nicht bei.