Samsung SCH-B630 mit DMB für mobiles Fernsehen

18.10.2006
In Korea wurde das SCH-B630 vorgestellt. Dabei handelt es sich im Grunde um das SGH-D900, allerdings verfügt es über einen DMB-Chip für mobiles Fernsehen.

Mit dem SGH-D900 brachte Samsung im August den neuen Silder seiner Ultra Edition auf den deutschen Markt, damals konnte es durch seine hochauflösende Kamera mit 3 Megapixeln, QVGA-Display (18 Bit) und einem Steckplatz für microSD-Karten überzeugen. Doch eines fehlte ihm bislang zum Glück: In Korea wurde nun das SCH-B630 vorgestellt - die asiatische Version des 12.9 der Ultra Edition. Doch im Gegensatz zum europäischen Bruder wurde der technische Umfang erweitert und mit S-DMB-Chip ausgestattet, mit dem mobiler TV-Empfang möglich ist. Das hat natürlich seinen Grund: Während mobiles Fernsehen in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt, nutzen asiatische Kunden den Service bereits seit längerer Zeit.

Ob auch das SGH-D900 künftig mit DMB ausgestattet sein wird, ist nicht bekannt. Derzeit verkauft der Hersteller in Deutschland das SGH-P900, dabei handelt es sich allerdings um ein technisch nicht sehr hochwertiges Modell, welches bald einer Ablösung bedürfte. Das D900 mit DMB-Chip wäre da eine interessante Alternative. Mit MFD (Mobiles Fernsehen Deutschland) hat sich ein Anbieter gefunden, der hierzulande bereits mit debitel und mobilcom Kooperationsverträge abgeschlossen hat und seine Inhalte zur Verfügung stellt.

powered by AreaMobile