Vorläufige Zahlen für Q1

Samsung rechnet mit steigendem Umsatz und Gewinn

05.04.2013
Der südkoreanische Handy-Riese erwartet nach vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2013 abermals eine Steigerung von Gewinn und Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Für die ersten drei Monate des laufenden Jahres prognostiziert Samsung einen Umsatz von 52 Billionen Won. Das entspricht umgerechnet einer Summe von 35,9 Milliarden Euro. Im ersten Quartal 2012 hatte Samsung noch 45,3 Billionen Won umgesetzt. Der vom Unternehmen erwartete Betrag entspricht somit einer Umsatzsteigerung von ca. 14,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Den Schätzungen der Süd-Koreaner zufolge wird der operative Gewinn 8,7 Billionen Won, also etwa 6 Milliarden Euro betragen. Im ersten Quartal 2012 betrug dieser 5,85 Billionen Won. Hier erwartet Samsung also eine Steigerung von fast 49 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Nach Schätzung verschiedener Analysten hat Samsung im ersten Quartal 2013 zwischen 68 und 70 Millionen Smartphones ausgeliefert - in Q4 2012 waren es noch 63 Millionen.

In den Zahlen noch nicht einmal enthalten ist das erst Mitte März vorgestellte Galaxy S4: Schon im Januar hatte das Unternehmen prognostiziert, dass es monatlich 10 Millionen Stück seines neuen Flaggschiffs Galaxy S4 ausliefern werde. Insgesamt, so die Koreaner weiter, soll das neue Highend-Smartphone soll mit 100 Millionen verkauften Einheiten alle bisherigen Verkaufsschlager aus dem eigenen Haus übertreffen.

Seine offiziellen Quartalszahlen für das erste Quartal 2013 legt der Konzern am 26. April vor.

powered by AreaMobile