Smartphone-Boom

Samsung rechnet mit Rekordgewinn

09.01.2012
Der Smartphone-Boom lässt beim südkoreanischen Technologiekonzern Samsung die Kassen klingen.

Der Weltmarktführer bei Speicherchips und LCD-Fernsehern erwartet für das Schlussquartal 2011 den höchsten operativen Quartalsgewinn der Firmengeschichte. Wie Samsung am Freitag in seinem Ergebnisausblick für die Monate Oktober bis Dezember mitteilte, erhöhte sich der aus der normalen Geschäftstätigkeit erwirtschaftete Gewinn im Jahresvergleich um 72,8 Prozent auf etwa 5,2 Billionen Won (rund 3,5 Milliarden Euro).

Beim Umsatz rechnet Samsung für das vierte Quartal 2011 mit einem Anstieg von 12,3 Prozent auf etwa 47 Billionen Won (31,6 Milliarden Euro). Im gesamten Jahr stiegen die Umsatzerlöse danach wahrscheinlich auf eine Rekordhöhe von 164,7 Billionen Won (110,8 Milliarden Euro). Der operative Gewinn sank dagegen vermutlich um knapp sieben Prozent auf 16,15 Billionen Won (10,9 Milliarden Euro).

Zwar profitiert Samsung nach Meinung von Marktbeobachtern vor allem vom starken Smartphone-Geschäft. Doch setzte dagegen den Herstellern von Computer-Speicherchips und Flachbildschirmen im vergangenen Jahr ein starker Preisverfall bei diesen Produkten zu. Samsung veröffentlichte am Freitag zunächst keine Zahlen für die einzelnen Sparten.

Im Quartalsergebnis schlägt sich auch der Verkauf der Festplattensparte an den US-Spezialisten Seagate Technology für 1,4 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr nieder.

Samsung setzte im vierten Quartal des vergangenen Jahres schätzungsweise 37 Millionen Smartphones ab, wie die nationale südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das Wertpapierhaus Kiwoom Securities berichtete. Das wäre eine Steigerung um 28 Prozent im Vergleich zum dritten Vierteljahr 2011. Mit diesem Absatz könnte Samsung im zweiten Quartal in Folge vor Apple liegen, trotz der starken Verkäufe des neuen iPhone 4S.

Samsung hatte Apple im dritten Quartal beim Smartphone-Verkauf übertroffen. Die Unternehmen führen einen erbitterten globalen Streit um Patente bei Design und Technik für Smartphones und Tablet-Computer. (dpa/tc)