eMMC Pro Class 1500

Samsung produziert superschnellen NAND-Speicher

04.08.2012
Samsung Electronics hat den Produktionsstart einer neuen Generation an Speicherchips bekannt gegeben. Sie zeichnen sich durch besonders hohe Geschwindigkeit und geringen Platzbedarf aus und soll in den kommenden mobilen Topgeräten zum Einsatz kommen.
Samsung eMMC Pro Class 1500: Schnellleser mit 140 MB pro Sekunde
Samsung eMMC Pro Class 1500: Schnellleser mit 140 MB pro Sekunde
Foto: Samsung

Die neuen Chips wird es in den Größen 16, 32 und 64 Gigabyte geben und zeichnen sich nach Angaben von Samsung durch eine vier mal größere Geschwindigkeit bei Eingaben und Ausgaben pro Sekunde (3500/1500 IOP) als bisherige eMMC-Lösungen aus. Insgesamt sollen die neuen eMMC (Embedded Multimedia Card) Pro Class 1500 etwa 140 Megabyte pro Sekunde lesen und 50 Megabyte pro Sekunde schreiben können. Die neuen Chips sind im 20-Nanometer-Verfahren hergestellt, aktuelle Modelle setzen noch auf 30 Nanometer. EMMC Pro Class 1500 ist aber nicht nur sehr schnell, sondern außerdem auch ultrakompakt.

Damit will man nach Angaben von Samsung dem Wunsch der Nutzer nachkommen und immer dünnere Geräte bauen. Selbst der größte Chip mit 64 Gigabyte Speicherkapazität ist gerade einmal 1,2 Millimeter dünn. Auf so einem nur 0,6 Gramm leichten Winzling können dann etwa 16.000 MP3-Dateien gespeichert werden. Der Geschwindigkeitsschub soll sich bei allerhand Tätigkeiten wie Aufnahme und Abspielen von 3D- und HD-Videos, Multitasking, Websurfen und aufwändigen 3D-Spielen bemerkbar machen.

powered by AreaMobile