Omnia HD

Samsung präsentiert Smartphone der Superlative

16.02.2009
Samsung hat mit dem Omnia HD ein Smartphone vorgestellt, das über einen riesigen Touchscreen auf Basis der modernen AMOLED-Technologie bedient wird. Videos nimmt das Highend-Handy in HD-Qualität auf.
Samsung Omnia erscheint in Japan mit XXL-Touchscreen.
Samsung Omnia erscheint in Japan mit XXL-Touchscreen.

Das Omnia HD, das Samsung heute vorstellte, ist ein Handy der Superlative. Als erstes Mobiltelefon bietet es die Aufnahme und Wiedergabe von High-Definition-Video. Filme werden bei einer Auflösung von 1280x720 Pixel mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Bedient wird das Omnia über den größten AMOLED-Touchscreen, den es derzeit auf dem Markt gibt. Die Technologie sorgt auch in direktem Sonnenlicht für hohe Schärfe und lebensechte Farben - bei gleichzeitig verringertem Energieverbrauch. Das Panel ist 3,7-Zoll groß und löst 360x640 Pixel auf. Komplettiert wird das Highend-Paket von einer 8-Megapixel-Kamera, GPS, WLAN und natürlich HSDPA. Ein starker Akku mit 1500 mAh dürfte trotz der vielen Technik für akzeptable Laufzeiten sorgen.

Das Omnia HD ist wahlweise mit 8 oder 16 Gigabyte erhältlich. Über den microSD-Speicherkarten-Slot lässt er sich nochmals um 32 Gigabyte aufrüsten. Das Handy bietet damit eine Speicherkapazität von bis zu 48 Gigabyte, das reicht für 35 DVD-Filme oder 18.000 Fotos in 8-Megapixel-Qualität. Die geballte Ladung Hightech benötigt allerdings viel Platz. Das Gehäuse ist zwar nur 12,9 Millimeter dick, aber mit 123x58 Millimeter fast so groß wie ein Knäckebrot.

Samsung verwendet erstmals das Symbian-Betriebssystem in der 5th Edition, das auch Nokia für seine Touchscreen-Handys nutzt. Allerdings hat der koreanische Hersteller seine auf Widgets basierende Touchwhiz-Bedienoberfläche darübergelegt, die auf allen modernen Samsung-Handys zum Einsatz kommt. Mit dem Omnia HD startet Samsung einen Generalangriff auf Nokia. Der Marktführer muss sich warm anziehen, denn das HD soll noch im Frühjahr in den Handel kommen. Einen Preis nannte der Hersteller bisher nicht.

powered by AreaMobile