Web

Samsung lizensiert PalmOS für "Handheld-Handys"

13.12.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Samsung will auf Basis des PalmOS eine Reihe von Smartphones entwickeln. Die "Handheld-Handys" sollen im zweiten Quartal 2001 auf den Markt kommen und zunächst nur den amerikanischen CDMA-Standard unterstützen.

Samsung, laut den Dataquest-Marktforschern im Jahr 1999 einer der fünf größten Handy-Hersteller, will die Smartphones mit Organizer-Funktionen wie Termin- und Adressverwaltung sowei mit Web-Browser und Sprachsteuerung ausstatten.

Samsung kämpft in Sachen Handheld-Handy damit nun an zwei Fronten: Das Unternehmen entwickelt gemeinsam mit dem Palm-Rivalen Microsoft ein Gerät mit dem Codenamen "Stinger" (Computerwoche.de berichtete). Diese Organizer-Mobiltelefone sollen in den USA und in Europa im nächsten Jahr verfügbar sein.