Android 2.3

Samsung liefert Gingerbread für Galaxy S aus

18.04.2011
Samsung liefert als erster Hersteller ein Update auf Android 2.3 Gingerbread aus. Die neue Version des Smartphone-Betriebssystems steht für das Galaxy S zum Download via Kies bereit.

Die ersten Länder, für die Samsung das Update auf Android 2.3 Gingerbread bereitstellt, sollen nach einem Bericht von Engadget Deutschland, Belgien und Skandinavien sein. Es ist aber nicht als Direktdownload auf das Handy erhältlich, sondern über die PC-Suite Kies. Zudem ist nicht klar, ob derzeit die deutsche Version tatsächlich schon verfügbar ist - in einschlägigen Android-Foren waren am Wochenende viele Einträge zu lesen, wonach der Download noch nicht funktioniert.

Samsung hatte die neue Android-Version für sein Galaxy S bereits mehrfach angekündigt. Ursprünglich sollte es Mitte März veröffentlicht werden, dann verschob der Hersteller den Termin auf Ende März. Auch eine Vorabversion des Updates war bereits seit einer Weile im Internet erhältlich. Sie trägt jedoch noch die Versionsnummer 2.3.2, das jetzt von Samsung ausgelieferte Android 2.3.3 ist aktueller. Neben dem Betriebssystem soll auch die Touchwiz-Oberfläche erneuert worden sein.

Neben Samsung hat auch HTC ein Update auf die aktuellste Android-Version für seine Desire-Familie angekündigt. Es soll ab Juni für das HTC Desire, das Desire HD, das Desire Z und das Incredible S bereitgestellt werden. Das HTC Wildfire bleibt außen vor. Das Xperia X10 soll ebenfalls Gingerbread bekommen, hat Sony Ericsson angekündigt. Die Geschwister-Modelle X8, X10 Mini und X10 Mini Pro werden nicht mit dem Update versorgt. Motorola hat sich bisher nicht zu einem geplanten Update seiner Android-Smartphones geäußert. Auf der Info-Seite des Herstellers sind nur Updates bis Android 2.2 Froyo aufgelistet.

powered by AreaMobile