Neuer Chef

Samsung krempelt Management um

15.12.2009
Der größte südkoreanische Elektronikhersteller Samsung hat zum zweiten Mal in diesem Jahr Führung und Struktur des Konzerns umgekrempelt.
Samsung-Zentrale in Seoul
Samsung-Zentrale in Seoul
Foto: Samsung

Die bisherigen zwei großen Geschäftsbereiche werden durch sieben voneinander unabhängige Unternehmen unter einem Konzerndach ersetzt, teilte der weltgrößte Hersteller von Speicherchips und Flachbildschirm-Fernsehgeräten (LCD) sowie die Nummer zwei im Handymarkt am Dienstag mit. Die neue Organisation solle die "Unabhängigkeit der Geschäftseinheiten" vergrößern und die Entscheidungsfindung innerhalb des Konzerns beschleunigen, hieß es.

Neuer Konzernchef ist Choi Geesung, der seit Anfang dieses Jahres die Geschäftseinheit digitale Medien und Kommunikation geleitet hatte. Um die Konzernstruktur zu straffen, wurde damals außerdem das Chip- und LCD-Geschäft zu einer zweiten großen Einheit kombiniert. Lee Yoon Won, der Leiter dieser Einheit und zugleich Konzernchef bei Samsung war, werde künftig als Vorsitzender des Aufsichtsrats tätig sein, heißt es weiter.

Der einzige Sohn des langjährigen früheren Samsung-Chefs Lee Kun Hee, Jae Yong, wurde vom Vizepräsidenten zum Executive Vice President befördert. Zudem ist er in einer neu geschaffenen Position als Chief Operating Officer (COO) für das Tagesgeschäft zuständig. Die Beförderung wir als ein weiterer Schritt auf dem Weg des Sohns zur Konzernspitze gesehen.

Dank wieder steigender Preise für Speicherchips und der robusten Nachfrage nach Fernsehern und Handys hatte Samsung im dritten Quartal 2009 ein Rekordergebnis verzeichnet. Der der Überschuss verdreifachte sich im Jahresvergleich auf 3,72 Billionen Won (derzeit etwa 2,2 Milliarden Euro). (dpa/tc)