Samsung kommerzialisiert seine Hybrid-Festplatte

16.05.2006
Ab dem kommenden Jahr sollen PCs mit einer neuartigen Hybrid-Festplatte von Samsung zu kaufen sein, die zusätzlich Flash-Speicher für Anwendungen und Daten enthält.

Das soll eine halbe Stunde mehr Akku-Laufzeit und schnelleres Booten ermöglichen. Weil Daten im Flash-Cache abgelegt werden können, muss der Motor der Festplatte nicht mehr so viel laufen wie gewöhnlich, was den Stromverbrauch senkt. "Wir können rund 70 bis 90 Prozent des Stromverbrauchs einer Festplatte wegnehmen", verspricht Don Barnetson, Director of Flash Memory bei Samsung Semiconductor.

Technische Voraussetzung für die Nutzung des hybriden Konzepts ist Microsofts kommendes Windows Vista. Es kann die 128 oder 256 MB Flash-Speicher verwalten, die Samsung in den Laufwerken verbaut. Es handelt sich dabei um Chips vom Typ "OneNAND", die deutlich schneller arbeiten als herkömmliches NAND-Flash.

Intel arbeitet im Übrigen unter dem Codenamen "Robson" an einer recht ähnlichen Technik. Zwar ist das Endresultat dasselbe, die Interaktion zwischen Flash, Prozessor und Festplatte funkioniert laut Samsung-Mann Barnetson aber anders. (tc)