Security-Lösung für Unternehmen

Samsung KNOX - Sicherheit für Android

09.01.2015
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Fazit

Dass Android für Unternehmen nicht gerade die sicherste Umgebung ist, stellt kein Geheimnis dar. Samsung will indes, als Marktführer bei Android-Geräten, auch im Business-Bereich punkten, doch dafür müssen Sicherheit und Verwaltbarkeit her.

KNOX stellt einen durchaus interessanten Ansatz dar, vor allem angesichts der Tatsache, dass Android derzeit mit Abstand das am weitesten verbreitete Smartphone-System ist. Unternehmen, die den BYOD-Ansatz verfolgen, kommen daher um die Anbindung von Android-Geräten kaum herum. Hier kann KNOX durchaus sinnvoll sein.

Allerdings ist die Umgebung auch stark eingeschränkt und erfordert einiges an Sicherheitswissen von den Anwendern. KNOX blendet nämlich immer Informationen ein, wenn das System der Ansicht ist, eine App würde Zugriff auf das System nehmen. Das kann den Anwender schnell überfordern. Doch einen Blick ist die Lösung auf jeden Fall wert. (cvi)