Samsung-Handy funkt auch im WLAN

21.07.2006
Der koreanische Hersteller unterstützt mit seinem Handy die Unlicensed-Mobile-Access-Technologie, die das Zusammenwachsen von Mobilfunk und Festnetz vereinfachen soll.

Mit dem SGH-P200 bringt Samsung sein erstes Handy auf den Markt, das sowohl in klassischen Handy-Netzen als auch in WLANs verwendet werden kann. Zur Markteinführung ist das Produkt vorerst nur in Italien erhältlich.

Zum Telefonieren im WLAN verwendet das Samsung-Telefon jedoch nicht einfach VoIP, sondern UMA. Bei der Implementierung von UMA setzt Samsung auf die Technik von Kineto Wireless.

Bei dieser Technologie wird, vereinfacht ausgedrückt, ein GSM-Gespräch durch eine IP-Verbindung getunnelt. In den Augen der UMA-Befürworter hat dieser Ansatz den Vorteil, dass der Benutzer alle Mobilfunk-Services wie gewohnt weiter benutzen kann. Für die Mobilfunkanbieter ist die Technik deshalb interessant, weil sie so in Gebäuden eine Netzabdeckung mit WLAN-Technik realisieren können.

Noch ist der Markt für WLAN-Handys nach Berechnungen der Analysten von Infonetics Research mit 125,5 Millionen Dollar pro Jahr relativ klein. Doch die Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich daraus bis 2009 ein Volumen von 3,7 Milliarden Dollar entwickelt. (hi)