Für unter 500 Euro

Samsung Galaxy Tab Active kommt in den Handel

05.11.2014
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Nur mit LTE-Modul erhältlich

Zur Kommunikation mit der Außenwelt unterstützt das Galaxy Active Tab WLAN 802.11 a/b/g/n und LTE (Cat4 bis 150 Mbit/s, Hexaband), eine reine WLAN-Version ist laut Samsung für Deutschland nicht geplant. Das Tablet ist außerdem mit Bluetooth 4.0 (LE), USB 2.0, GPS und NFC ausgestattet. Weitere Features sind eine für Barcodes optimierte 3,1-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine 1,2-Megapixel-Variante vorne.

Das mit Android 4.4 ausgelieferte Galaxy Tab Active unterstützt Samsungs KNOX-2-Lösung für die sichere Ausführung von Business-Apps. Außerdem bietet Samsung für Business-Kunden eine sogenannten "Mobile Care Service" für eine erweiterte Garantie von bis zu drei Jahren an. Der "Remote Smart Tutor Service" soll außerdem den Anwendern einen schnellen technischen Support bei Problemen gewährleisten.

Beim Preis hat Samsung offenbar in letzter Minute noch den Rotstift angesetzt: Statt wie angenommen/befürchtet rund 600 Euro, kostet das Galaxy Tab Active nun knapp unter 500 Euro. Erhältlich ist das B2B-Gerät in den üblichen Business-Kanälen sowie bei der Telekom.