Vorstellung im August?

Samsung Galaxy S4 mit Snapdragon 800 wird zertifiziert

27.07.2013
Samsungs überarbeitetes Flaggschiff Galaxy S4 hat mit dem neuen Snapdragon 800 bei der Bluetooth SIG Halt gemacht. Das neue Android-Smartphone könnte bereits im August vorgestellt werden.
Möglicherweise kommt der Snapdragon 800 in der Variante Galaxy S4 LTE-A zum Einsatz.
Möglicherweise kommt der Snapdragon 800 in der Variante Galaxy S4 LTE-A zum Einsatz.
Foto: Samsung

Bei der Bluetooth Special Interest Group (SIG) wird derzeit eine neue Variante des Samsung Galaxy S4 zertifiziert. Das Smartphone trägt die Modellbezeichnung GT-I9506. Unter diesem Titel ist bereits zuvor ein Galaxy S4 aufgetaucht, das mit einem neuen, stärkeren Prozessor ausgerüstet war. Der brandneue Qualcomm Snapdragon 800m der schon im Prototyp desSony Xperia Z Ultra im Test seine Leistungsfähigkeit zeigte, soll das Samsung-Flaggschiff noch einmal schneller machen als die bisher verwendeten Chips.

Wann Samsung die überarbeitete Version des Galaxy S4 mit dem Snapdragon 800 vorstellen wird, ist noch nicht klar. Allgemein vermutet wird, dass es spätestens auf der IFA 2013 in Berlin Anfang September so weit sein wird, eventuell auch bereits im Vorfeld der Messe. Außerdem soll eine Variante mit dem schnelleren Funkstandard LTE Advanced erscheinen. Es ist gut möglich, dass Samsung beide neuen Technologien in einem Gerät zusammen packt und so ein "Samsung Galaxy S4 reloaded" präsentiert. Der Hersteller selbst gibt zu diesen Gerüchten keinen Kommentar ab.

Verfügbarkeit in Deutschland noch unklar

Es bleibt allerdings abzuwarten, in welchen Märkten Samsung das überarbeitete Galaxy S4 anbieten wird. Das Ursprungs-Modell etwa kam bekanntlich in Deutschland mit einem anderen Prozessor auf den Markt als die asiatische und die US-Ausführung. Wenn der Snapdragon 800 allerdings am Ende in der Variante des Galaxy S4 mit LTE Advanced landen sollte, wird dieses Modell wohl hierzulande verfügbar sein und nicht weiter aufgesplittet. Spätestens zur IFA Anfang September dürften wir Näheres erfahren.

powered by AreaMobile