Benchmark

Samsung Galaxy S4 kommt mit Octa-Core und LTE

04.03.2013
Und das Samsung Galaxy S4 kommt doch mit einem Octa-Core-Prozessor. Zumindest, wenn man den neuesten Benchmark-Ergebnissen Glauben schenken darf. Denn in den Bestenlisten des Antutu-Testprogramms wurde jetzt ein Gerät entdeckt, das mit "Samsung Galaxy S4" betitelt ist und hervorragende Leistungsdaten aufweist.
Spätestens am 14.3. hatdas Rätselraten um das Samsung Galaxy S IV ein Ende.
Spätestens am 14.3. hatdas Rätselraten um das Samsung Galaxy S IV ein Ende.
Foto: Samsung

Benchmark-Listen geben immer häufiger Hinweise auf Smartphones, die noch längst nicht auf dem Markt sind - absichtlich oder nicht. Jetzt wurde etwa das heiß ersehnte Samsung Galaxy S4 gesichtet. Und nicht nur das: Antutu gibt auch Hinweise auf die wichtigsten Komponenten des Gerätes. So nennt das Testprogramm etwa ein Display mit 5 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, außerdem eine Kamera mit 13 Megapixel und Android 4.2 Jelly Bean als Ausstattungsmerkmale. Da die volle Full-HD-Auflösung genannt wird, darf man wohl auch davon ausgehen, dass das Samsung Galaxy S4 wie die Vorgängermodelle wieder mit Hardware-Tasten unter dem Display ausgestattet ist. Weitere Merkmale sind 16 oder 32 Gigabyte interner Speicher, GPS, Bluetooth 4.0, LED-Blitz und eine Frontkamera mit 2,1 Megapixel.

Außerdem gibt es offenbar eine Antwort auf die Frage, welchen Prozessor Samsung wohl verwenden wird. Antutu nennt hierfür nämlich den Exynos 5410 mit 1,8 Gigahertz und außerdem 2 Gigabyte RAM und als Grafikbeschleuniger eine PowerVR SGX 544MP. Das ist genau der Octa-Core, den Samsung vor wenigen Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt hatte und der auf dem big.LITTLE-Prinzip von Chipdesigner ARM basiert. Dabei arbeiten vier starke Prozessoren Hand in Hand mit vier schwächeren Chips, um bei Bedarf volle Power, ansonsten aber möglichst gute Energieeffizienz bieten zu können.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich bei den jetzt offenkundig gewordenen Daten zum Samsung Galaxy S4 trotz früherer anderslautender Daten tatsächlich um die echten Informationen zum Gerät handelt, ist die Tatsache, dass das getestete Smartphone mit GSM, WCDMA und LTE alles Funkstandards erfüllt, um ein echtes Worldphone zu sein. Im Gegensatz zu den Vorgängern, von denen es spezielle Varianten mit LTE gab, wird das ab dem S4 offenbar nicht mehr nötig sein. Bei den zuvor in Benchmarks veröffentlichten Versionen dürften es sich daher nur um Testgeräte handeln, die nicht in den Handel kommen werden.

Nach früheren Informationen wird das Design des Samsung Galaxy S4 wie dasjenige des Galaxy S2 wieder etwas kantiger, außerdem verwendet Samsung zunindest für den Rahmen Aluminium. Die Rückseite soll dennoch erneut aus Kunststoff bestehen und sich wieder Akku entfernen lassen. Zudem hieß es, dass Samsung Galaxy S4 sei nur 138 Gramm leicht und 7,7 Millimeter dünn. Auf dem MWC 2013 hatte Huawei noch behauptet, dass ein Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera mindestens 8,4 Millimeter dick sein müsse - zumindest die Bautiefe des Samsung Galaxy S4 dürfte also noch nicht abschließend geklärt sein.

powered by AreaMobile