Ab heute

Samsung Galaxy S3 LTE geht in den Verkauf

13.09.2012
Vodafone bietet ab heute als erster deutscher Mobilfunkbetreiber das Samsung Galaxy S3 LTE an. Das Samsung-Handy ist bereits das fünfte LTE-Smartphone in den Shops des Düsseldorfer Mobilfunkbetreibers.
Samsung Galaxy S3 LTE live auf der IFA 2012
Samsung Galaxy S3 LTE live auf der IFA 2012
Foto:

Vodafone startet heute die Vermarktung des Samsung Galaxy S3 LTE in Deutschland. Käufer können dann unter www.vodafone.de/samsung im Online-Shop des Anbieters das LTE-Smartphone für 669,90 Euro ohne Vertrag oder für Einmalpreise ab 39,90 Euro mit Vertrag in einem Superflat-Internet-Tarif mit 24 Monaten Mindestlaufzeit wählen. Der empfohlene Verkaufspreis des südkoreanischen Handy-Herstellers liegt bei 750 Euro ohne Vertrag. Alternativ stehen in den Vodafone-Shops das HTC One XL, das HTC Velocity 4G, das Samsung Galaxy S2 LTE und das LG Optimus True HD LTE als LTE-Smartphones zur Auswahl. Das Samsung Galaxy S3 LTE soll Ende September bundesweit in Vodafone-Shops erhältlich sein.

Die hierzulande erhältliche LTE-Variante des Vorzeige-Handys von Samsung ist mit einem 1,4 Gigahertz schnellen Quad-Core-Prozessor und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, einem 4,8 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280x720 Pixel, einer 8-Megapixel-Kamera und 16 Gigabyte interner Speicherkapazität ausgerüstet. Im Gerät verbaut ist auch ein LTE-Modem für mobile Datenübertragungen, das die in Deutschland für LTE genutzten Frequenzbereiche um 800, 1.800 und 2.600 Megahertz unterstützt. Je nach Frequenzbereich sind damit Datenübertragungen mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Downstream möglich. Theoretisch ist das Samsung Galaxy S3 LTE auch für Telefonate über das LTE-Netz gerüstet, dies werden die deutschen Mobilfunkbetreiber aber erst später im kommenden Jahr anbieten.

Vodafone deckt nach eigenen Angaben mit seinem LTE-Netz über 50 Prozent der Fläche Deutschlands ab. Die mobile Breitband-Technik soll zudem in fast 70 Großstädten verfügbar sein. Bis zum Frühjahr 2013 will Vodafone alle 81 deutschen Großstädte mit LTE versorgen. Hauptsächlich setzt Vodafone dabei auf LTE-800, das Datenübertragungsraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde im Downstream ermöglicht.

Die Telekom, die das Samsung Galaxy S3 LTE ebenfalls in ihren Läden anbieten möchte, hat noch keine Verkaufspreise für das Gerät genannt, der Vermarktungsstart soll hier im Oktober erfolgen. Der Bonner Mobilfunkbetreiber bietet bislang mit dem HTC One XL (z.B. für 669,95 Euro ohne Vertrag) nur ein LTE-Smartphone an.

powered by AreaMobile