Zwei Varianten

Samsung Galaxy S2 erscheint auch mit Tegra-2-Chipsatz

21.02.2011
Wegen der geringen Verfügbarkeit des hauseigenen Dualcore-Chips kommt das Samsung "Galaxy S2" auch mit dem Tegra-2-Chipsatz von Nvidia auf den Markt.

Das Samsung Galaxy S2 kommt in zwei Varianten auf den Markt, die das Unternehmen mit verschiedenen Chipsätzen bestückt. Im Modell mit der Nummer GT-i9100 steckt die Eigenentwicklung Exynos 4210. Das ist die Variante, die Samsung auf dem MWC vorstellte. Doch der Hersteller verkauft sie nur in bestimmten Regionen. Daneben produziert Samung auch ein Galaxy S2 mit der Modellnummer GT-i9103. Das Gerät ist mit dem Chipsatz Tegra 2 ausgestattet, wie das Technik-Blog "AnandTech" herausgefunden hat.

Grund ist nach Annahmen des Blogs der schnelle Marktstart des Samsung Galaxy S2. Der koranische Konzern, der auch Halbleiterprodukte herstellt, hat seinen neuen Dualcore-Chipsatz für Smartphones erst im September 2010 zur Serienreife gebracht. Damals hieß er noch Orion. Die Produktion ist zwar angelaufen, doch wie das AnandTech glaubt, reichen die Stückzahlen noch nicht aus, um die Nachfrage überall auf der Welt zu befriedigen.

Erste Hinweise darauf, dass Samsung neben Chipsätzen aus eigener Produktion auch die anderer Unternehmen verwendet, lieferte schon im Dezember das Finanzmagazin "Barrons". Es berichtete, dass Samsung Tegra-Chips mit einem Volumen von 250 bis 350 Millionen US-Dollar bei Nvidia bestellt habe. Damals glaubte man noch, die Plattformen verwendet das Unternehmen nur für sein Tablet "Galaxy Tab" 10.1. Im Januar spekulierten erste Blogs, der Tegra-Chipsatz könne auch im Galaxy S2 zum Einsatz kommen. Kurz vor dem MWC kam noch der Qualcomm-Chipsatz MSM8260 als möglicher Kandidat hinzu.

Der Tegra-2-Chipsatz ist aber keine schlechte Alternative für Smartphones, wie das LG Optimus Speed und das Modell Motorola Atrix 4G, ein Handy für den US-Netzbetreiber AT&T zeigen. Sie sind wie das GT-i9103 mit der Plattform von Nvidia ausgestattet. In einem Vergleichstest der neuen Super-Chips erreichten die zwei Smartphones fast immer den zweiten Platz oder lagen sogar knapp vor dem Exynos-Chipsatz von Samsung.

powered by AreaMobile