Samsung F110: Kompakter Fitness-Coach aus Korea

06.03.2008
In Großbritannien soll nächsten Monat das SGH-F110 von Samsung in den Handel kommen. Der Beiname miCoach ist ein erster Vorgeschmack auf die sportliche Veranlagung des Sliders, der den Nutzer dank Pulsmesser und Schrittzähler mit wichtigen Informationen versorgt.

Die Fitness-Welle hat auch die Mobilfunkindustrie gepackt und bringt mit dem F110 neuen Zuwachs. Die Koreaner haben dem kompakten Slider den klangvollen Beinamen miCoach verpasst, und das nicht ohne Grund: Als dediziertes Fitness-Phone soll es den Sportler bei seiner Tätigkeit unterstützen und mit wichtigen Zusatzinformationen versorgen.

Das miCoach wurde in Zusammenarbeit mit Adidias entwickelt und auf die Bedürfnisse von Ausdauersportlern ausgerichtet. Von Bedeutung ist deshalb der Pulsmesser, mit dessen Hilfe des Telefon herausfindet, ob man die richtige Geschwindigkeit hält oder besser langsamer läuft. Der Nutzer kann sich entscheiden, ob er körperliche Fitness aufbauen oder lästige Fettpolster abbauen möchte, insgesamt sollen mehr als 220 Trainingsprogramme zur Verfügung stehen. Ein Schrittzähler errechnet die zurückgelegte Distanz.

Beim Ausdauersport darf natürlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Das F110 verfügt über einen 1 GB großen Speicher und bietet Platz für mehr als 300 Musiktitel. Wer unterwegs ein interessantes Motiv entdeckt, kann es mit der 2-Megapixel-Kamera digital festhalten. Das Quadband-Handy soll auf eine eigens von Samsung entworfene Website zugreifen können, auf der bestimmte Strecken und Tagebucheinträge über neue Bestzeiten eingetragen werden. Im April soll das miCoach vorerst in Großbritannien im Handel erscheinen.

Bereits im Herbst 2007 hatten wir über das SGH-F110 berichtet. Damals waren die ersten Live-Fotos im Netz aufgetaucht, nachdem im Juli erste Gerüchte ihre Runde machten (mehr lesen).

powered by AreaMobile