Verfolger

Samsung eröffnet eigenen App Store in Deutschland

29.01.2010
Der Telekommunikationshersteller Samsung Electronics bietet ab Ende Januar einen eigenen Application Store auch in Deutschland an.

Der Store wird Samsung Apps heißen und für die Windows-Mobile-Geräte Omnia II I8000 und Omnia B7300 zur Verfügung stehen. Unter "Samsung Apps" steht eine große Auswahl an Spielen, Social Networking Programmen, E-Books und anderen Anwendungen zur Verfügung. Die Software auf Samsung Apps wurde speziell für die Geräte des Herstellers entwickelt oder angepasst. Im Laufe des Jahres soll die Auswahl an Programm aber noch wesentlich vergrößert werden, doch schon jetzt finden sich darunter Spiele-Klassiker wie Guitar Hero, Need for Speed und Monopoly.

Vom Aussehen und der Funktionsweise ähnelt der Store den Angeboten anderer Hersteller. Um ein Programm herunter zu laden, muss man sich einfach nur durch eine Liste scrollen oder per Suchworteingabe eine feinere Auswahl treffen, die entsprechende App anwählen und installieren. Um kostenpflichtige Programme und Spiele zu benutzen wird eine Kreditkarte benötigt.

Bisher muss man noch einen Client auf den PC laden und auf das Handy übertragen, um den Store zur Verfügung gestellt zu bekommen. Bei allen zukünftigen Geräten soll ab Mitte Februar dieser schon vorinstalliert sein. Wer lieber am PC durch die Samsung Apps stöbern möchte, kann dies über die neue Software tun. Hat man sich dann für ein Programm entscheiden, wird es auf den heimischen Rechner geladen und über die USB-Verbindung auf dem Smartphone installiert.

powered by AreaMobile