Grüne Festplatte mit 1500 GB

Samsung Ecogreen F2 HD154UI im Test

14.09.2010
Von  und Martin-Roger Jones
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Die Samsung Spinpoint F2 Ecogreen HD154UI soll sparsam und leise arbeiten. Der Test prüft, ob die Öko-Festplatte Wort hält.

Samsung Spinpoint F2 Ecogreen 1.5TB HD154UI: Testbericht

Besonderheit: Die Samsung Spinpoint F2 Ecogreen 1.5TB HD154UI arbeitet mit nur 5400 statt 7200 Umdrehungen pro Minute. Das reduzierte Rotationstempo hilft der 1500-GB-Festplatte Strom zu sparen. Weiterer Vorteil. Die Datenscheiben schwingen weniger, so dass sich der Schallpegel deutlich reduziert. Soweit die Theorie - die Messergebnisse sprechen allerdings eine ganz andere Sprache.

Geschwindigkeit: Im Praxistest zeigte die Samsung Spinpoint F2 Ecogreen 1.5TB HD154UI gute bis sehr gute Transferraten. Unsere Test-Filmdatei mit 4,2 GB Größe schrieb und las sie in nicht einmal 45 Sekunden auf die Datenscheiben. Ebenfalls kurz war die Zeitspanne, die das Ecorgreen-Modell für eine Sammlung von 1000 MP3-Dateien mit insgesamt 5 GB Größe benötigte. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit lag bei rund einer Minute. Alles andere als berauschend waren hingegen die behäbigen Zugriffszeiten.

Umwelt & Gesundheit: Die Samsung Spinpoint F2 Ecogreen HD154UI erreichte mit über 4 beziehungsweise 6 Watt nur mittelmäßige Verbrauchswerte für eine grüne 3,5-Zoll-Festplatte. Das Betriebsgeräusch war zudem nur im Bereitschaftszustand leise. Unter Last röhrte die 1500-GB-Festplatte so laut wie ein Laufwerk mit 7200 Umdrehungen pro Minute. Einziger Lichtblick in dieser Testkategorie war die Betriebstemperatur. Als eine der wenigen 3,5-Zoll-Festplatten blieb die Ecogreen HD154UI unter der kritischen Grenze von 50 Grad Celsius - wenn auch knapp.

Ausstattung: Im Lieferumfang der Samsung Spinpoint F2 Ecogreen HD154UI befinden sich lediglich vier Schrauben sowie ein Installationsfaltblatt. Das ist wenig, aber immerhin mehr als bei der Konkurrenz. Zudem bietet die Hersteller-Webseite Festplattenprogramme kostenlos zum Herunterladen.

Fazit: Die Samsung Spinpoint F2 Ecogreen HD154UI zeigte in den Praxistests unterem Strich eine gute Leistung. Zu bemängeln sind allerdings die mäßigen Zugriffszeiten. Bei den grünen Eigenschaften konnte die Ecogreen HD154UI jedoch nicht überzeugen. Der Stromverbrauch war vergleichsweise hoch und das Betriebsgeräusch unter Last machte sich ebenfalls störend bemerkbar.

Alternativen: Preisgünstiger und deutlich schneller ist die 1000-GB-Festplatte Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB (HDS721010CLA332).

Alle Testergebnisse zur Samsung Spinpoint F2 Ecogreen HD154UI finden Sie im Artikel "20 Festplatten im Vergleich" in PC WELT, Ausgabe 9/2010. Bereits erschienene PC-WELT-Ausgaben lassen sich im Heftarchiv der PC WELT als ePaper herunterladen.