Patentstreit

Samsung droht Importverbot für Galaxy-Geräte in den USA

17.10.2011
Nach einer ersten Anhörung vor einem US-Gericht droht Samsung in den USA ein Verkaufsverbot für das Smartphone Galaxy S 4G und das Tablet Galaxy Tab 10.1.

Angeblich soll die Richterin spontan während der Anhörung das "iPad 2" und ein Galaxy Tab 10.1" gleichzeitig hochgehalten und die Anwälte des koreanischen Herstellers aufgefordert haben, das von Samsung stammende Gerät zu identifizieren. Die Reaktion der Samsung-Anwälte habe allerdings etwas auf sich warten lassen – das lässt weder die Anwälte, noch Samsung in gutem Licht erscheinen. Doch noch gibt man sich auf der Seite der Südkoreaner zuversichtlich, das eigene geistige Eigentum erfolgreich verteidigen zu können, hieß es im Anschluss an die Vorverhandlung.

Gruppenfoto: iPad und Galaxy Tab 10.1 im direkten Vergleich
Gruppenfoto: iPad und Galaxy Tab 10.1 im direkten Vergleich
Foto: Samsung/Apple

In Seoul dürfte man allerdings nicht mehr so entspannt sein, denn sollte die US-Richterin ihre Entscheidung demnächst bekräftigen und in einer Einstweiligen Verfügung ein vorerst geltendes Importverbot für die betroffenen Samsung-Produktein den USA aussprechen, würde nach Deutschland und Australien bereits der dritte Landesmarkt für bestimmte Samsung-Produkte wegfallen. Außerdem könnten diese Urteile auch andere laufende Rechtsstreits zwischen den beiden Parteien zugunsten Apples beeinflussen.

powered by AreaMobile