Samsung: drei neue Musikhandys für das Weihnachtsgeschäft

10.10.2007

Der Schwerpunkt des i450 liegt jedoch im musikalischen Bereich. Als Navkey-Ersatz wird ein "Touch-Wheel" verwendet, das bei der Bedienung des Mediaplayers iPod-Feeling aufkommen lassen soll und in ähnlicher Form auch im SGH-E740 zum Einsatz kommt. Dort macht er allerdings keine gute Figur, wie unser Test ergab. Wer sich für ein Musikhandy interessiert, dürfte auch bei den unterstützten Formaten hohe Ansprüche haben.Hier wird der Nutzer nicht enttäuscht. Mit MP3, AAC, AAC+, eAAC+ und WMA kennt das i450 alle gängigen Musikcodecs und kann sogar WMDRM-geschützte Titel abspielen. Damit neben umfangreichen Playlisten auch Fotos und sämtliche E-Mails ihren Platz finden, kann der Speicher (35 MB) durch microSD-Karten (4 GB) erweitert werden. Dank eines 3,5 mm Anschlusses hat der Nutzer die freie Auswahl bei Kopfhörern.

Seit Ende August geistern auch die Modelle SGH-F330 und F210 durchs Netz. Der Silder im stylishen Schwarz-Weiß-Look erinnert auf den ersten Blicks an das SGH-F300, eine Verwandtschaft 1. Grades gilt jedoch als ausgeschlossen - schon allein wegen der "Doppelseitigkeit" des F300. Die Wurzeln beider Geräte sind allerdings identisch, was sich vor allem im musikalischen Bereich zeigt.

Der schlanke Slider (13,5 mm) F330 ist aus technischer Sicht weitgehend identisch zum i450. So greift der Nutzer auch hier mit theoretisch 3,6 MBit/s aufs mobile Internet zu, die Kamera erfasst Bilder mit maximal 2 Megapixeln und wem der Speicher zu klein ist, kann mittels microSD nachrüsten - im Gegensatz zum i450 ist beim F330 nach 2 GB Schluss.

Den Abschluss bildet das SGH-F210. Der Nachfolger des auf der 3GSM vorgestellten F200 wurde vor allem optisch überarbeitet. Der dreispaltige Ziffernblock wurde übernommen, jedoch weicht das kantige Äußere einem harmonischen und abgerundeten Design. Die Navigation erfolgt im geschlossenen Zustand über ein Scrollrad. Mit 87,7x30,9x20,4 mm ist das Handy angenehm klein. Weniger zurückhaltend war Samsung bei der Vergabe des Speichers, 1 GB steht für Media-Player und Kamerabilder zur Verfügung, über microSD (2 GB) kann er erweitert werden.

Laut Samsung erscheinen die Modelle SGH-330 und F210 noch diesen Monat für 260 Euro bzw. 280 Euro im deutschen Handel. Das SGH-i450 wird Ende Oktober in Italien auf den Markt kommen, wenig später erscheint es für 360 Euro auch hierzulande.

powered by AreaMobile