Samsung demonstriert 4G-Technik: 100 Mbps bei 60 km/h

31.08.2006
Samsung hat in Korea seine 4G-Technik demonstriert und übertrug Daten mit einer Geschwindigkeit von 100 Kbps, während sich der Empfänger mit 60 km/h bewegte. Geplant ist eine Transferrate von 3,5 Gbps!

Der Durchbruch auf dem deutschen Massenmarkt will dem 3G-Standard UMTS nicht so recht gelingen. In Asien dagegen ist man uns bekanntermaßen wieder um ein paar Schritte voraus. So schaffte es der größte japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo bei einem Test der nächsten Mobilfunkgeneration 4G im Februar, Downloads von 2,5 Gbps (Gigabit pro Sekunde) zu erreichen ? Weltrekord! - und das, während sich der Empfänger mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h bewegte.

Nun legten die Koreaner von Samsung nach und demonstrierten auf dem dritten 'Samsung 4G Forum' eine 4G-Mobilfunktechnik, die es fertig bringt, eine Übertragungsrate von 100 Mbps zu einer bewegten Station zu erreichen. Ein Bus fuhr hierfür mit ? Achtung! - 60 km/h um ein Kongresszentrum auf der Insel Jeju in Korea. Ein Video-Stream der Konferenz, Video on Demand und Internetzugang standen den Kongressteilnehmern während dieser Fahrt zur Verfügung.

Im nicht bewegten Zustand erreicht Samsungs 4G-Technik sogar bis zu 1 Gbps. Die Koreaner übertrugen hierfür zu Demonstrationszwecken 32 TV-Kanäle parallel in HD-Qualität, ein Videotelefonat und Internetseiten. Doch damit nicht genug: Samsung plant in Kombination mit einem 8x8-MIMO-System (Multiple Input Multiple Output) eine Transferrate von 3,5 Gbps zu erreichen und somit den von NTT DoCoMo aufgestellten Rekord aus dem Frühjahr brechen.

powered by AreaMobile