Galaxy Note 8.0

Samsung bestätigt Existenz des iPad-Mini-Konkurrenten

16.02.2013
Samsung hat die Existenz des Galaxy Note 8.0 bestätigt, wenn auch eher unabsichtlich. Bei einer Veranstaltung in Korea, bei der das Unternehmen eigentlich nur eine neue Farbvariante des Galaxy Note 10.1 LTE vorstellen wollte, hing an einer Wand noch ein kleineres Tablet...
Das 5,5-Zoll-Phablet Galaxy Note II bekommt einen großen Bruder.
Das 5,5-Zoll-Phablet Galaxy Note II bekommt einen großen Bruder.
Foto: Samsung

Der dazu abgebildete Stift legt nahe, dass es sich ebenfalls um ein Galaxy-Note-Tablet handeln muss, allerdings auch nicht um den 5-Zöller Galaxy Note 2. Das Aussehen des Tablets ähnelt dafür zu stark den Bildern des Galaxy Note 8.0, die vor einigen Tagen an die Öffentlichkeit drangen.

Nach früheren Gerüchten ist das Galaxy Note 8.0 mit einem Touchscreen ausgestattet, der eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel haben soll. Es soll von einem 1,6 Gigahertz schnellen Quad-Core-Prozessor angetrieben werden, dem 2 Gigabyte RAM zur Verfügung stehen. Außerdem hat das Galaxy Note 8.0 angeblich 16 Gigabyte bis 32 Gigabyte internen Speicher, einen Steckplatz für microSD-Karten, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine vorne mit 1,3 Megapixel. Als Betriebssystem läuft den Angaben zufolge auf dem Galaxy Note 8.0 bereits das aktuelle Android 4.2 Jelly Bean.

Das Gehäuse des Tablets soll knapp 8 Millimeter dick sein und 330 Gramm wiegen. Für die Stromversorgung soll ein 4.600 mAh starker Akku zuständig sein. Samsung wird das Galaxy Note 8.0 vermutlich im Rahmen der Mobilfunkmesse MWC der Öffentlichkeit präsentieren. Vielleicht verrät der Hersteller dann auch schon den Preis des Gerätes. Gerüchten zufolge soll es zwischen 200 und 300 Euro kosten und damit im Preisrahmen des iPad Mini und Nexus 7 liegen.

powered by AreaMobile