Salonfähige Minis

28.05.1976

Wenn bislang die Forderung nach "Computerleistung am Arbeitsplatz" erhoben wurde, dann vorwiegend von Anwendern im kommerziellen Bereich. Und wenn diese Benutzerforderung auf "Gegenliebe" stieß, dann zuerst bei den Terminal- und Universalrechner-Herstellern, die umgehend damit antworteten, ihr entsprechendes Hardware- und Software-Angebot zu erweitern. Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt: Das "Fenster zum Computer" auf dem Schreibtisch des Sachbearbeiters fügt sich nahtlos in die moderne Bürokulisse - Business Basic wird zur Umgangssprache.

"Arbeitsplatzorientierte Datenverarbeitung" - mit diesem Schlagwort lassen sich überdies gute Geschäfte machen: Bildschirme und Keyboard-Terminals, die "dialogfähig" machen, müssen ja erst einmal beschafft werden. Zudem erzwingen ergonomische Anforderungen ein neues Design - was zunehmend auch für die "Prozeßrechnerei" gilt: Vorbei die Zeiten, in denen "nackte Einschubschränke" geliefert wurden. de