Neuer Wachstumsmarkt

Salesforce will Europa-Geschäft stärken

08.05.2008
Der amerikanische Softwarehersteller Salesforce.com will nach seinen Erfolgen in den USA nun auch in Europa eine Wende in der Art der Datenverwaltung in Unternehmen einläuten. Europa sei für das Unternehmen derzeit der am stärksten wachsende Markt weltweit, sagte Deutschland-Chef Joachim Schreiner am Donnerstag in London der dpa.

In der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) habe Salesforce im ersten Quartal des Jahres mehr als 7000 Kunden gehabt, erklärte der Salesforce-Manager.

Anders als herkömmliche Hersteller von Unternehmens- Software setzt Salesforce ausschließlich auf das Internet und macht mit seinem Konzept (Software als Service) traditionellen Anbietern wie etwa SAP oder auch Microsoft zunehmend Konkurrenz. Kunden benötigen keine umfangreichen Softwarepakete und aufwendige Installationen, sondern greifen über das Netz auf ihre Daten zu.

Im vergangenen Jahr hat das Software-Unternehmen in der Region EMEA einen Umsatz von 150 Millionen Dollar erzielt. Weltweit will Salesforce nach Angaben von Unternehmens-Chef Mark Benioff in diesem Jahr mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz erzielen, nach 851 Millionen Dollar im Jahr 2007. (dpa/mb)