Salesforce 1 für Windows

Salesforce und Microsoft - CRM bleibt Kampfzone

17.10.2014
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Dreamforce 2014 - eine Show der Superlative

Foto: Salesforce

Die Kundenveranstaltung von SaaS-Pionier ist eine Konferenz der Superlative. Mit 26 Keynotes mit Sprechern wie Hillary Clinton, Al Gore, Bestseller-Autor Tony Robbins, Netscape-Mitgründer Marc Andreessen und Microsoft-Manager Tony Prophet, mehr als 1.450 Breakout Sessions und über 500 interaktive Produktdemos hatte Salesforce knapp 140.000 Interessenten nach San Francisco gelockt. Wenn Salesforce dabei selbst vom "Super Bowl des Cloud Computing" spricht, dann klingt das möglicherweise anmaßend, so ganz falsch liegt das Unternehmen damit aber nicht, zumal auch die eingeladenen Pop-Stars Super-Bowl-Ansprüchen genügt: Bruno Mars gab ein Konzert, Will.i.am von den The Black Eyed Peas machte auf der Dreamforce seine "Smartwatch"-Pläne öffentlich und Rocklegende Neil Young warb für seinen neuen Musik-Player "Pono" in Form eines Toblerone-Schokoriegels.