Salesforce 1 für Windows

Salesforce und Microsoft - CRM bleibt Kampfzone

17.10.2014
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Mircosoft-Salesforce: Das CRM-Gefecht geht weiter

Die gemeinsamen Anstrengungen sind ein weiterer Beleg für die pragmatische Annäherung an Wettbewerber, die Microsoft unter dem neuen CEO Satya Nadella vorantreibt (siehe auch Office-Verfügbarkeit unter iOS: Satya Nadella leitet Kurswechsel bei Microsoft ein). Die neuen Integrationsangebote werden Vertriebsmitarbeitern dabei helfen "mit ihren mobilen Devices mehr Aufgaben in der Cloud zu erledigen", kommentierte Nadella die Produktankündigungen. Salesforce-Chairman und -CEO Marc Benioff rechnet mit weiteren Kooperationen, die aus der neuen Partnerschaft hervorgehen: Die kommenden Lösungen seien nur die "ersten Meilensteine der Salesforce-Microsoft-Partnerschaft", versprach er voller Zuversicht.

Marc Benioff (links) und Tony Prophet von Microsoft im Gespräch.
Marc Benioff (links) und Tony Prophet von Microsoft im Gespräch.
Foto: Salesforce

Wie erheblich die Veränderungen unter Microsofts neuen CEO sind, belegt eine Szene auf der zentralen Bühne der Dreamforce-Veranstaltung, auf der Salesforce-Gründer Benioff den Microsoft-Manager Tony Prophet zu den neuen Integrationsprodukten befragte. Auf Betreiben von Nadella hatte Prophet im vergangenen Mai seinen Posten bei Hewlett-Packard geräumt, um bei Microsoft das Marketing für die wichtige Windows-Produktlinie zu leiten.

"Noch vor einem Jahr hätten wir uns nicht träumen lassen, Microsoft hier auf der Bühne zu haben, wir sind geschockt", sagte Benioff zu Prophet. "Ich bin fasziniert, dass er (Nadella) dich als Repräsentant von Microsoft auserwählt hat", wunderte sich Benioff unter dem Gelächter des Publikums.

Doch die offen zur Schau gestellte Vertrautheit darf nicht darüber hinweg täuschen, dass die Partner in anderen Segmenten ihre jahrelange Konkurrenz weiter pflegen werden. Beide Unternehmen sind wichtige Player im Geschäft mit CRM-Software. Sie werden in diesem Segment freiwillig keine besetzten Märkte räumen und daher noch einige Gefechte untereinander austragen.

Abseits der Bühne drängen Salesforce-Manager beispielsweise kräftig darauf, Microsoft im CRM-Geschäft Marktabteile abzujagen. Gegenüber der Belegschaft werden dabei bisweilen martialische Vergleiche bemüht: "Wir werden unsere Arme um Microsoft schlingen. Wir werden uns wie eine Boa Constrictor verhalten und alles Leben aus sie herauspressen", forderte einem Bericht des Online-Magazins Businessinsider zufolge kürzlich ein Salesforce-Manager während einer Fortbildung seine neue Mitarbeiter auf (siehe Former Rival Marc Benioff Is Blown Away By The 'New Microsoft').