"Ab heute sind wir ein Content-Management-Player", verkündete Bruce Francis, Vice President of Corporate Strategy, anlässlich der Übernahme. Salesforce.com wolle im Rahmen der neuen Initiative "Salesforce Content" seinen Hosting-Kunden auch die Verwaltung all ihrer Informationen ermöglichen, unabhängig davon, ob diese strukturiert in Datenbanken oder unstrukturiert in Dokumenten, E-Mails, Audio und Video vorlägen.
Der CRM-Hoster (Customer-Relationship-Management) will demnach seine bestehende Plattform um "Apex Content" ergänzen, das als Basis für sowohl die hauseigenen Content-basierenden Anwendungen als auch für die von Drittanbietern dienen soll, die ihre Applikationen auf der Salesforce-Plattform aufsetzen. Als erstes Produkt ist "Content Exchange" angekündigt, mit dem sich Unternehmensdokumente in Web-2.0-Manier verschlagworten ("taggen") lassen.
Die Übernahme der nur neunköpfigen Firma Koral hat Salesforce.com bereits im vergangenen Monat abgeschlossen, finanzielle Details sind nicht bekannt. (tc)