Salesforce.com wirbt Siebels Technikchef ab

20.02.2006
Bernard Pech soll sich um die Enterprise-Kunden des On-Demand-Anbieters kümmern.

Siebels ehemaliger Technikchef soll sich als Chief Technology Officer (CTO) den weltweiten On-Demand-Markt von Salesforce.com betreuen. Der Anbieter von Mietlösungen für das Customer-Relationship-Management (CRM) erhofft sich, mit den Erfahrungen von Pech das Geschäft mit Großkunden und Konzernen stärker auszubauen. Seine Aufgabe soll beispielsweise sein, eine CIO-Community rund um die Salesforce.com-Plattform aufzubauen, um Produkte und Lösungen besser an die Anforderungen der Kunden anpassen zu können.

Pech war zuletzt sieben Jahre bei Siebel beschäftigt und während dieser Zeit in erster Linie mit Infrastrukturthemen betraut. Vorrangig kümmerte er sich um die Entwicklung der Siebel-eigenen Integrationsplattform "Siebel Component Assembly" (SCA), ehemals "Nexus". Zwar hatte Oracle zuletzt betont, Siebels CRM-Produkte würden den Kern des zukünftigen Kunden-Management in der Fusion-Produktlinie bilden (siehe auch: Oracle konkretisiert Siebel-Pläne). Die Zukunft von Siebels Infrastrukturlösungen dürfte jedoch angesichts Oracles eigener Fusion-Middleware-Pläne in Frage stehen.

Pech dürfte nicht der letzte Manager gewesen sein, der den Weg von Siebel zu Salesforce.com findet. Nachdem die Übernahme Siebels durch Oracle Ende Januar offiziell abgeschlossen wurde, kündigte der Datenbankanbieter an, im Zuge des Deals rund 2000 Stellen zu streichen (siehe auch: Oracle streicht bei der Siebel-Integration 2000 Stellen). Zwar sollen auch auf Oracles Seite Jobs wegfallen. Es dürfte aber eine Reihe von erfahrenen Siebel-Managern geben, die sich bald einen neuen Brötchengeber suchen müssen. (ba)