Salesforce.com verliert schon wieder einen Manager

18.07.2007
Der für Finanzen zuständige William Dewes verlässt nach nur neun Monaten den CRM-Applikationsvermieter Salesforce.com. Der Senior Vice President geht aus persönlichen Gründen, heißt es. Gerade eine Woche ist es her, da nahm mit dem Director of Treasury ebenfalls ein Finanzverantwortlicher seinen Hut.

Salesforce.com machte deutlich, dass der Fortgang Finanz-Manager William Dewes nichts mit der finanziellen Situation oder Praktiken des Unternehmens zu tun hat.

Experten vermuten, dass das Ausscheiden der Manager mit einer sinkenden Moral beim Unternehmen zusammenhängen könnte. Salesforce.com hat das On-Demand-Geschäft vorangetrieben und die etablierten Softwarekonzerne dazu gezwungen, neben dem klassischen Lizenzgeschäft ebenfalls Software-as-a-Service-Angebote aufzulegen. Beispielsweise versuchen Konkurrenten wie SAP und Microsoft, in diesem Segment Fuß zu fassen. Microsoft hatte auf seiner Partnerkonferenz eine aggressive Preisstrategie für das On-Demand-Produkt "Dynamics CRM Live" angekündigt. Die Mietpreise liegen deutlich unter denen von Salesforce.com.

Ende Juni musste Salesforce.com bekannt geben, dass der für den Online-Marktplatz Appexchange zuständige Manager Rene Bonvanie seinen Posten geräumt hat, um beim Software-Lifecycle-Spezialisten Serena anzuheuern. (fn)