Salesforce.com plant Anwendungspakete

21.02.2006
Bislang ist Salesforce.com ein reiner CRM-Hoster - wer andere Anwendungen dazu will, muss trotz des Marktplatzes AppExchange auf Drittanbieter zurückgreifen.

Das könnte sich in nächster Zeit ändern - einem Bericht von "Computerwire" zufolge plant Salesforce.com, Bundles aus den eigenen und Third-Party-Anwendungen zu schnüren und seinen Kunden damit wieder das geliebte One-Stop-Shopping zu offerieren. Diesbezügliche Pläne befänden sich allerdings noch in einem recht frühen Entwicklungstadium und seien noch nicht offiziell angekündigt worden, heißt es weiter.

Außerdem gilt es für ein derartiges Angebot allerlei Hürden aus dem Weg zu räumen - angefangen vom Billing über Support, Installation/Upgrades, Integration bis hin zu Sign-on und Security. Welchen Weg Salesforce.com dabei einschlagen will, ist noch unklar. (tc)