Salesforce.com: Nach CRM kommt PRM

26.06.2006

Salesforce.com nennt sein neues Angebot "Partnerforce". Die Lösung ist in das CRM-Portfolio integriert und läuft auf der AppExchange-Plattform des On-Demand-Spezialisten (siehe auch: Salesforce.com verkauft OEM-Lizenzen von AppExchange). Anwender können die Lösung zudem auf ihre individuellen Anforderungen hin anpassen. So gibt es beispielsweise verschiedene Dashboards, über die unterschiedliche Vertriebskanäle überwacht und gesteuert werden können.

Partnerforce wird ab dem 12. Juli dieses Jahres verfügbar sein. Zusätzlich zum Enterprise- beziehungsweise Unlimited-Abonnement beträgt der Preis für die Salesforce Partner Edition 135 Euro pro Partner und Monat. Die Verantwortlichen des On-Demand-Pioniers erhoffen sich mit PRM zusätzliche Einnahmen. Von den rund 70 Millionen Vertriebsspezialisten in den USA würden rund 70 Prozent mit Partnerfirmen zusammenarbeiten, schätzt Robinson das Marktpotenzial. (ba)