Salesforce.com hofft auf Lizenzgeschäft mit AppExchange

30.05.2006
Unabhängige Softwareentwickler können die Plattform des On-Demand-Pioniers in Lizenz nehmen und damit eigene Applikationen entwickeln.

Salesforce.com bietet Independent Software Vendors (ISVs) ab sofort OEM-Lizenzen für die eigene AppExchange-Plattform. Die Softwarepartner können damit eigene On-Demand-Applikationen entwickeln und auf der Infrastruktur des Mietsoftware-Spezialisten betreiben.

Die Lizenz umfasst die komplette AppExchange-Infrastruktur. Interessierte Softwareentwickler können damit das User Interface, alle Schnittstellen, Sicherheitsfunktionen, die in AppExchange integrierte Datenbank mit dem entsprechenden Datenmodell sowie sämtliche Werkzeuge für die Softwareentwicklung und die individuelle Anpassung der Applikationen nutzen. Nicht mit inbegriffen ist die Customer-Relationship-Management-Lösung (CRM) von Salesforce.com.

Softwareanbieter, die ihre Applikationen zur Miete über AppExchange anbieten, müssen 25 Dollar pro Nutzer und Monat an Salesforce.com zahlen. Darüber hinaus sind die Softwarevermieter frei in ihrer Preisgestaltung. Alles, was über die Fixkosten von 25 Dollar hinausgeht, wirtschaften die AppExchange-Partner in die eigene Tasche.

Mit der OEM-Lizenz müssten sich die Softwareentwickler nicht um den Betrieb der Applikationen und die dazu benötigte Infrastruktur kümmern, trommelt Salesforce.com-CEO Marc Benioff für sein Partnerprogramm. Sie könnten sich vielmehr voll und ganz auf ihre Entwicklungsaufgaben konzentrieren. Die Partner profitierten außerdem von der bewährten, sicheren und hoch verfügbaren Plattform, versicherte Benioff.

Doch der gute Ruf von Salesforce.com in Sachen Ausfallsicherheit erhielt in den vergangenen Monaten einige Kratzer. Seit Dezember vergangenen Jahres stand das System einige Male still.

Trotz dieser Probleme blickt das Salesforce.com-Management hoffnungsvoll in die Zukunft. Mit den OEM-Lizenzen erwarten sie wesentlich mehr Nutzer für die AppExchange-Plattform. Bislang hatten die Softwarepartner Applikationen entwickelt und den bereits existierenden CRM-Kunden von Salesforce.com angeboten, erläutert Chris Boorman, Vice President für das Marketing des On-Demand-Pioniers in Europa. Nun aber könnten die Partner mit den eigenen On-Demand-Anwendungen selbst neue Kunden werben. Mit diesen könnte schließlich auch Salesforce.com mit den eigenen Applikationen ins Geschäft kommen. (ba)