Salesforce.com hat große IT-Serviceanbieter im Visier

20.11.2006
Die Partnerschaften mit Accenture, IBM und Deloitte stärken die Position des CRM-Hosters.

Nach Accenture hat der CRM-Hoster (Customer-Relationship-Management) Salesforce.com zwei weitere IT-Serviceanbieter in den Kreis seiner Geschäftspartner aufgenommen. Details zu der Beziehung mit IBM sind nicht bekannt. Marc Benioff, CEO von Salesforce.com, erklärte aber, dass sich die neuen Partner auf On-Demand-Lösungen konzentrieren wollen, die auf der Entwicklungsplattform Apex basieren und sich nicht auf CRM-Funkionen beschränken.

Darüber hinaus ist Salesforce.com eine globale Allianz mit Deloitte eingegangen. Firmenvertretern zufolge haben die beiden Unternehmen bereits eine Reihe von gemeinsamen Deals gewonnen, darunter die Hotelkette Intercontinental.

Parnterschaften von diesem Kaliber sind wichtig für Salesforce.com - nicht nur um die Marktpräsenz generell auszubauen, sondern auch um mehr Großkonzerne als Kunden gewinnen zu können. "Die großen Systemintegratoren können uns die Türen zu Unternehmen öffnen, an die wir mit unserer kleinen Distributionsorganisation allein nur schwer herankommen würden", begründete Benioff.

Speziell die Beziehung zu IBM ist auch deshalb von Bedeutung, weil der IT-Serviceriese ein glühender Verfechter des On-demand-Themas ist. "Im Hinblick auf die schwindende Akzeptanz des Client-Server-Modells ist es für uns ungeheuer wichtig, dass wir die etablierten IT-Dienstleister von unseren Lösungen überzeugen können", so der Salesforce.com-Chef. (sp)