Salesforce.com: Der neue CFO ist der alte

18.08.2006
Viel Geld und gute Worte sind dafür verantwortlich, dass der scheidende Finanzchef Steve Cakebread sein Engagement bei dem Anbieter von Hosted-CRM-Software verlängert hat.

Cakebread hatte im Juni angekündigt, er werde Ende 2006 sein Amt als Chief Financial Officer (CFO) von Salesforce.com niederzulegen und - nach über 25 Jahren Tätigkeit in der Finanzbranche - in den Ruhestand zu gehen. Während der darauf folgenden Auswahlgespräche mit potenziellen Nachfolgern hat sich der Topmanager aber offensichtlich eines Besseren besonnen: Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse für das abgelaufene zweite Geschäftsquartal (Computerwoche berichtete) gab Firmenchef und -gründer Marc Benioff bekannt, dass sich Cakebread erst später zur Ruhe setzen wolle. Der Finanzchef selbst begründete seine Vertragsverlängerung mit den künftigen Herausforderungen von Salesforce.com auf dem Weg zu einem Milliarden-Unternehmen. Wie aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht hervorgeht, kommt auch Cakebread persönlich finanziell gut voran: Sein Jahresgehalt wurde mit Wirkung zum 1. September auf 400.000 Dollar erhöht. Zusätzlich erwartet ihn beim Erreichen bestimmter persönlicher und unternehmerischer Ziele ein Bonus von bis zu 300.000 Dollar.

Cakebread war im Juni 2002 von Autodesk zu Salesforce gewechselt, wo er unter anderem auch den Börsengang vor zwei Jahren vorbereitete. Vor seiner Tätigkeit als Autodesk-CFO hatte Cakebread bei Silicon Graphics und Hewlett-Packard mehrere Führungspositionen inne. (mb)