Customer 360

Salesforce baut Brücken für Kundendaten

26.09.2018
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Salesforce baut mit Mulesoft Datenbrücke in die On-premise-Welt

SAP hat den Vorteil, schon aufgrund seiner Historie klassische On-Premise- wie auch neuere Cloud-Infrastrukturen verbinden zu können. Um an dieser Stelle mithalten zu können, hat Salesforce die "MuleSoft Anypoint Platform" im Programm. Salesforce hatte den 2006 gestarteten Integrationsspezialisten Mulesoft erst Ende März dieses Jahres für 6,5 Milliarden Dollar übernommen - es war die größte Übernahme in der Salesforce Firmengeschichte. "Salesforce und Mulesoft werden es Kunden ermöglichen, sämtliche Informationen in ihren Unternehmen miteinander zu verknüpfen, über alle Public- und Private-Cloud-Infrastrukturen sowie Datenquellen hinweg", hatte Salesforce-CEO Marc Benioff im Frühjahr 2018 erklärt. Nun scheint die kostspielige Akquisition erste Früchte zu tragen.

MuleSoft, das offenbar nach wie vor relativ eigenständig am Markt agiert, hat zur Dreamforce eine neue Version seiner "Anypoint Platform" angekündigt. Mit Hilfe eines sogenannten Application Network Graph, der Metadaten, Komponenten und Betriebscharakteristiken des Anwendungsnetzwerks anzeigt, könnten sich Unternehmen über ihre Anwendungen und Systeme informieren. Mit der neuen Version verändere Mulesoft die Datennutzung im Unternehmen – ob aus der Cloud oder On-Premise –, um Veränderungs- und Innovationsprozesse deutlich zu beschleunigen, hieß es.

Salesforce-Kunden würden mit der MuleSoft Anypoint Platform in die Lage versetzt, über APIs die Konnektivität zu beliebigen Anwendungen, Daten und Geräten herzustellen - in der Cloud wie auch on-premise. Verbinde man diese Schnittstellen mit Customer 360, entstehe ein vollständiger Blick auf den Kunden, verspricht der Anbieter.

Metallica rockt Dreamforce

Salesforce bietet seinen Dreamforce-Gästen auch viel Show - in diesem Jahr mit den Rockern von Metallica.
Salesforce bietet seinen Dreamforce-Gästen auch viel Show - in diesem Jahr mit den Rockern von Metallica.
Foto: Salesforce

Die Dreamforce 2018 findet vom 25. bis 28. September in San Francisco statt. Der Cloud-Spezialist erwartet vor Ort über 170.000 Besucher und rechnet damit, dass sich weitere zehn Millionen Interessenten online in die Veranstaltung einklinken. In über 2.700 Sessions sollen sich die Teilnehmer über Neuigkeiten aus dem Cloud-Kosmos von Salesforce informieren können. Und auch die Show kommt nicht zu kurz. Salesforce nimmt viel Geld in die Hand, um seine Kunden zu unterhalten. In diesem Jahr werden Metallica die Dreamforce-Bühne rocken.